Schiffspropeller für Mission H2Orizont

  1. Der Brennstoffzellenfrachter benötigt einen neuen Propeller
  2. Der Schnellläuferpropeller aus dem letzten Jahr war gut, aber möglicherweise zu klein.

    Er kam nicht einmal ansatzweise an seine Leistungsgrenze.

    Erste Versuche in der Küchenspüle mit einem Propeller mit dem Außendurchmesser ∅ = 40 mm waren recht erfolgversprechend.

  3. Entwirf einen Schiffspropeller
  4. Den B-Series Propeller Generator als kostenloses Tool für den intuitiven Entwurf eines Schiffspropellers findest du als Angebot von Wageningen.

    Der Propeller Generator gibt den Propeller in einem Maßstab aus, der nicht zu dem Druckbett des 3D-Druckers passt.

    Exportiere deinen Entwurf als .stl Datei.

    .stl steht für STereoLithographie und ist das Dateiformat aus dem der Prusa Slicer den G-Code für den 3D-Drucker generiert.

    Das Programm Prusa Slicer ist kostenlos. Du kannst es gerne herunterladen, um zu sehen, wie viel Zeit und Material dein 3D-Propeller im Druck braucht.

  5. Schicke deinen Propeller als .stl Datei an Jan Frühling
  6. Gib bitte an, welchen Außendurchmesser du dir für deinen Propeller vorstellst. Damit die maßstabslose Datei richtig skaliert werden kann.

    Die E-Mail-Adresse findest du am unteren Ende der rechten Spalte dieser Seite.

  7. 3D-Drucken des Propellers
  8. Jan Frühling druckt dann deinen Propeller auf dem 3D-Drucker.

  9. Testen des Propellers
  10. Nach den #Schulschließungen werden wir den Propeller mit dem Zahnbürstenmotor testen.

    Ob der 3D-Druck fein genug ist, müssen wir nach den Tests entscheiden.