Raspberry Pi

Du möchtest einen Raspberry als headless server betreiben? Diese Tipps helfen dir dabei schnell zum Ziel zu kommen. Denn du brauchst keinen Bildschirm, keine Tastatur und Maus, um deinen Raspberry Pi das erste Mal mit einer neuen SD-Karte zu starten.

Schreibe das Betriebssystem deiner Wahl mit einem geeigneten Programm auf eine SD-Karte. Erstelle in dem Hauptverzeichnis der SD-Karte eine leere Datei mit dem Namen ssh. Erstelle in dem Hauptverzeichnis der SD-Karte die Datei wpa_supplicant.conf mit folgendem Inhalt:

country=DE
    update_config=1
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    network={
      scan_ssid=1
      ssid="SSID"
      psk="Passwort"
    }

Ersetze SSID und Passwort durch die Zugangsdaten deines WLAN.

Raspberry Pi erkennt nur WLAN-Netzwerke mit 2,4 GHz, nicht aber mit 5 GHz Frequenz

Lass dem Raspberry Pi beim ersten Start etwa fünf Minuten Zeit. Beim Starten verbindet sich dein Raspberry Pi automatisch mit deinem WLAN und wartet auf Verbindungen über SSH.

Sieh auf deinem Router nach, welche IP-Adresse der Raspberry Pi zugewiesen bekommen hat und verbinde dich mit Blink, Terminal oder PuTTY über SSH, um das Betriebssystem zu konfigurieren.

ssh pi@192.168.1.42

Wenn du dich das erste Mal über SSH verbindest, muss von dir zuerst einmal die Authentizität des Raspberry Pi bestätigt werden. Danach wirst du nach dem Passwort des Raspberry Pi gefragt.

Das voreingestellte Passwort für den Benutzer pi ist raspberry.

sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo raspi-config

1 Change User Password

2 Hostname

3 Boot Options

4 Localisation Options